Wenn es um Kredite geht, verlässt sich fast die Hälfte der Bundesbürger trotz zeitgemäßer Alternativen noch immer am liebsten auf die Hausbank und deren Angebot sogenannter Bar- und Filialkredite. Damit berauben sich Kreditsuchende letztendlich aber selbst der Möglichkeit beim Kredit zu sparen. Immerhin fast ein Drittel nutzt das moderne Angebot zum Vergleich unterschiedlicher Kredite im Internet aber doch, wie das Meinungsforschungsinstitut YouGov herausfand. Und diese 29 Prozent machen es genau richtig. Denn online abgeschlossene Kredite haben – Skepsis hin oder her – deutliche Vorteile gegenüber den Filialbankangeboten.
Online stehen mehr Kredit-Angebote zur Auswahl
Wer sich bei der Suche nach einem Darlehen ausschließlich an seine Hausbank wendet, kann zwar im persönlichen Gespräch gegebenenfalls mit seinem Berater einzelne Konditionen verhandeln. Trotzdem sieht er sich mit einem sehr begrenzten Angebot konfrontiert – nämlich einzig und allein dem der Filialbank. Wo Filialbanken mit Verhandlungsbereitschaft, Beratung und zumindest relativer Flexibilität werben, kompensieren Online-Portale dies mit einem neutralen, unabhängigen und dementsprechend breiten Angebot an verschiedenen Krediten zu unterschiedlichen Konditionen.
Zumal diese Portale es auf recht einfache Weise ermöglichen, mehrere Kreditangebote – basierend auf den persönlichen Präferenzen - direkt miteinander zu vergleichen. So kann aus einer Vielzahl von Darlehensangeboten Jenes herausgefiltert werden, welches am Besten dem individuellen Kreditwunsch entspricht.
Das Internet ermöglicht direkte Kreditvergleiche
Wie bereits erwähnt: Das breitere Sortiment an Krediten unterschiedlichster Banken und Finanzinstitute im Internet macht nicht nur die Auswahl der individuell passendsten Konditionen möglich. Vergleichsplattformen für Kredite stellen die Darlehen direkt gegenüber, sodass die grundlegenden Klauseln und Bedingungen im direkten und schnell erfassbaren Überblick miteinander verglichen werden können.
Wer zudem gern eine kompetente Beratung für sein Kreditvorhaben wünscht, muss hierauf auch bei einem Kreditvergleichsportal nicht mehr verzichten. Immer mehr dieser Portale bieten eine solche Beratung an und das nicht selten sogar an 7 Tagen die Woche in Zeitspannen zwischen 8 – 20 Uhr. Was einem Service entspricht, denn selbst Filialbanken so nicht erbringen.
Online-Kreditabschlüsse sind zeitsparend
Nun könnte man meinen, dass der Vergleich einer größeren Angebotspalette an Krediten online entsprechend zeitaufwändiger wäre, als ein Beratungsgespräch samt Verhandlung in der Filialbank. Bis jedoch ein für beide Seiten geeigneter Termin in der Bank gefunden werden kann – schließlich arbeitet der Berater zu den regulären Arbeitnehmerzeiten – können oft mehrere Tage, wenn nicht Wochen ins Land gehen.
Innerhalb dieser Zeit, kann sich auch ein Laie online ausführlich über die Konditionen einer Vielzahl von Krediten informieren. Auch der Abschluss von Online-Krediten geht oftmals zügiger, als der Abschluss von Darlehen in der Bank. Dank digitalisierten, automatisierten Vorgängen, können Kreditanfragen bei Online-Abschlüssen deutlich schneller bearbeitet werden. Zudem sind Onlinekredite völlig unabhängig von irgendwelchen Bank-Öffnungszeiten und Kreditgesprächen mit dem persönlichen Bankberater.
Kredite im Internet sind kostengünstiger
Aufgrund der schlankeren Infrastruktur entfallen bei Online-Krediten viele Kosten. Diese Gebührenausdünnung wird an die Kunden weitergegeben. So sind Kredite aus dem Internet nicht nur aufgrund der herrschenden Niedrig- beziehungsweise Negativzinspolitik kostenfreundlicher, sondern auch aufgrund der ihnen zugrunde liegenden Kostenstruktur.
Zurück zur Blog-Übersicht