Eine 2017 durchgeführte Studie des Bankenfachverbands und dem Marktforschungsinstitut GfK gibt Aufschluss darüber, aus welchen Gründen die Deutschen einen
Kredit aufnehmen. Derzeit haben die Deutschen Kredite und
Darlehen m Wert von insgesamt fast 10 Milliarden Euro am Laufen. Kein Wunder, anhaltender Niedrigzins und immer größer werdende Angebotspalette bauen die Hemmschwelle und auch den Zugang zu Krediten kontinuierlich ab. Dabei wird gut die Hälfte (53 Prozent) der in Deutschland in Anspruch genommenen Kredite gar nicht mal von Banken ausgegeben, sondern kommt durch Ratenkäufe zustande; beim Kfz-Händler, im Einzelhandel und im Online-Geschäft. Vor allem für Neuwagen und Unterhaltungselektronik greifen die Deutschen gerne auf die Möglichkeit einer Finanzierung zurück – das zeigt auch die Top 5 der
Gründe für einen Kredit, die die besagte Untersuchung herausgearbeitet hat.
Grund #5 für einen Kredit
Unterhaltungselektronik, allem voran Computer und Spielekonsolen, belegen Platz 5 der beliebtesten Gründe für eine Kreditaufnahme. Klar, besonders die aktuellen Modelle sind nicht gerade für kleines Geld erhältlich. Und so nehmen die Kunden (14 Prozent) gerne das Angebot einer Finanzierung in Form eines Ratenkredits an, das ihnen der Fachhandel offeriert.
Grund #4 für einen Kredit
Grund Nummer 4 für 15 Prozent der Deutschen einen Kredit aufzunehmen ist die Umschuldung. Sie möchten von günstigeren Konditionen profitieren und ihre aktuellen Schulden so verringern oder schneller abbauen. Vor allem die Zinsen bieten hier großes Sparpotential, wozu auch das breite Angebot an Online-Krediten beiträgt.
Grund #3 für einen Kredit
Für ein gemütliches, modernes Zuhause lassen sich die Deutschen auch nicht zwei Mal bitten, wenn es darum geht, Möbel, Einrichtungsgegenstände und Küchen auf Ratenkredit zu kaufen. Technische Innovationen und ständig neue Einrichtungstrends beleben das Geschäft und günstige Konditionen bei Konsumkrediten erhöhen bei 17 Prozent die Bereitschaft, Küche und Co. in Raten zu erwerben.
Grund #2 für einen Kredit
Auf Platz 2 (26 Prozent) der Top 5 Gründe für einen Kredit in Deutschland ist der Neuwagen gelandet. Okay, in Zeiten von Euro-6-, -7-, -8-, -9-, -10-Diesel und Fahrverboten, kommen viele Deutsche auch nur schwer um eine solche Anschaffung herum. Gleichzeitig dient das neue Auto dem Kreditgeber als Sicherheit, wodurch Neuwagenkredite vergleichsweise günstig ausfallen.
Grund #1 für einen Kredit
Für rund ein Drittel (32 Prozent) der deutschen Kreditnehmer ist die Anschaffung eines Gebrauchtwagens Anlass für einen Kredit. Erstmals lag die kreditfinanzierte Gebrauchtwagen-Anschaffung in Deutschland damit bei über 30 Prozent. Dies könnte eine Folge der zunehmenden Gentrifizierung sein, die immer mehr Arbeitnehmer zum Pendeln von Auswärts zwingt.
Weitere Gründe für die Aufnahme eines Kredits
Selbstverständlich gibt es mehr als nur 5 Gründe dafür, einen Kredit aufzunehmen. Platz 6 bis 14 belegen in dieser Reihenfolge folgende Anschaffungen und Ausgaben:
- Haushaltsgroßgeräte wie Waschmaschinen, Trockner, Spülmaschinen, etc. (13%)
- Der Ausgleich des Dispokredits, der häufig mit zweistelligen Zinssätzen zu Buche schlägt. (12%)
- Eine kostspielige Renovierung oder ein Umzug. (10%)
- Der Kauf von Kleidung und Schmuck. (7%)
- Der Urlaub auf Pump belegt Platz 10 in der Gesamtwertung. (6%)
- Die Finanzierung von Aus- und Weiterbildungen oder eines Studiums. (3%)
- Auch medizinische Eingriffe finanzieren einige Deutsche per Kredit. (3%)
- Fahrzeuge wie Wohnmobile oder Wohnwägen werden ebenfalls per Kredit finanziert. (2%)
- Platz 14 belegen fahrbare Untersätze wie Motorräder, Mofas oder Roller. (1%)
Im Übrigen ist den Deutschen die Bankfiliale in den meisten Fällen immer noch Anlaufstelle Nr. 1, wenn sie sich über
Verbraucherkredite informieren. Ein Drittel informiert sich (zusätzlich) auf den Webseiten der Banken im Netz und ein Fünftel nimmt Vergleichsangebote auf Kreditvergleichsseiten in Anspruch, um einen besseren Eindruck davon zu bekommen, bei welchem Anbieter sich Raten- und Konsumkredite am meisten lohnen. Den tatsächlichen Abschluss eines Kredits bevorzugen aber noch immer fast drei Viertel aller Deutschen in einer Filiale des Kreditgebers. Nur ein wenig mehr als ein Viertel schließt
Kredite über das Internet ab – allerdings steigt diese Quote seit 2014 kontinuierlich an.
Zurück zur Blog-Übersicht