Wer sich heutzutage für einen schnellen Kredit interessiert, begibt sich in der Regel im Internet auf die Suche nach einem passenden Kreditangebot. Dabei steht neben den klassischen Merkmalen wie dem günstigsten Zinssatz und Optionen wie vorzeitige Kreditablösung und Sonderzahlungen vor allem ein schnelles Kreditbewilligungsverfahren im Interesse potentieller Kreditkunden. Finanzinstitute als auch Kreditplattformen, welche neue Technologien wie Video-Ident, Digital Account Check, digitaler Signatur etc. anbieten, stehen hier an vorderster Stelle bei Kreditkunden. Denn sie bieten vor allem eins: Einen Kredit beantragen zu können, ohne dabei irgendwelche Dokumente hochladen und ein Ident-verfahren in einer Postfiliale durchlaufen zu müssen und somit unabhängig von irgendwelchen Öffnungs- beziehungsweise Schalterzeiten abhängig zu sein. Nicht wenige bezeichnen die neuen Digitalkredite mittlerweile auch als Couchkredite, was die neue Kreditart vielleicht auch am besten charakterisiert, nämlich bequem zu sein.
Digitalisierung im Kreditgeschäft spart Kosten
Bequem sind solch vollständig digitalisierten Kreditangebote auch für Banken, denn dank der genannten Technologien lassen sich Kreditportfolios in einem hohen Maße standardisieren. Woraus sich oftmals für Banken eine nicht unerhebliche Kostenersparnis bei den sogenannten Strukturkosten ergibt. Denn wo sich Prozesse vollständig im Internet ohne menschliche Interaktion und „Offline“ verfügbare Filiale abbilden lassen, ist die Gewinnspanne bei der Einnahmequelle „Kredit“ deutlich größer. Doch so vorteilhaft solche Standardisierungen auch sein mögen, so sind nicht frei von entsprechenden Schattenseiten. Auch wenn sich diese nicht zwingend nachteilhaft für Banken und Kreditplattformen darstellen müssen. Nachteile ergeben sich aus diesem hohen Grad der Automatisierung eher für bestimmte Zielgruppen. Denn nicht jede Zielgruppe lässt sich so einfach digitalisieren.
Nicht jede Zielgruppe lässt sich im Kreditgeschäft „digitalisieren“
Beispiel Selbständige: Die Anforderungen seitens Banken an selbständige Kreditkunden sind deutlich höher als auch individueller. Etwas, was in der Regel die Existenz eines Bankberaters erforderlich macht, welcher dann in einem persönlichen Gespräch die gegebenen Informationen des Selbstständigen prüft und letztendlich entscheidet. Was für Selbständige gilt, gilt in gleichem Maße auch für Studenten als auch Rentner. Deren finanzielle Lebensumstände unterscheiden sich deutlich von denen des klassischen Arbeitnehmers mit geregeltem Einkommen und bedürfen auch hier im Falle einer Kreditaufnahme einer individuellen Bewertung.
Ein Umstand, der sich schlicht nicht aufgrund seiner Individualität in dem Maße standardisieren und somit digitalisieren lässt.
Redakteur: Markus Gildemeister
Zurück zur Blog-Übersicht