Momentan befinden sich die Kreditzinsen auf einem historisch niedrigen Niveau. Viele Bankkunden möchten von der Niedrigzinsphase profitieren und eine größere Ausgabe mit einem günstigen Kredit finanzieren. Außerdem bieten die geringen Zinsen eine hervorragende Chance, den Dispo-Kredit auszugleichen und auf diese Weise viel schneller alte Schulden abzutragen. Obwohl die Werbung den Anschein erweckt, dass es problemlos möglich ist, einen Kredit zu erhalten, stoßen Kreditnehmer oft auf unerwartete Hürden.
Einen günstigen Kredit trotz geringem Einkommen bekommen. Worauf gilt es zu achten und wie findet man passende Anbieter?
Wovon hängt die Kreditvergabe ab?
Banken machen ihre Entscheidung, einen Kreditantrag zu bewilligen, davon abhängig, wie hoch sie das individuelle Kreditausfallrisiko einschätzen. Zu diesem Zweck holen die Banken eine Auskunft bei der SCHUFA ein, die eine Einschätzung der Bonität ermöglicht. Ein weiterer Indikator für die Bonität ist die Höhe der monatlichen Einkünfte. Banken setzen diese Einkünfte in Relation zur monatlich zu bewältigenden Kreditrate und entscheiden auf dieser Basis für oder gegen den Kreditantrag.
Wie erhöhen Geringverdiener die Chance auf einen Kredit?
Auch bei relativ geringem monatlichen Einkommen möchten Bankkunden die niedrigen Zinsen nutzen. Da die Kredite teilweise mit weniger als einem Prozent und manchmal sogar gar nicht verzinst werden, ist dies eine sinnvolle wirtschaftliche Entscheidung. Wird der Gebrauchtwagen oder das dringend benötigte Haushaltsgerät mit einem kleinen Kredit finanziert, kann damit dem Risiko begegnet werden, den teuren Dispo-Kredit in Anspruch nehmen zu müssen. Für Dispo-Kredite verlangen die Banken trotz allgemein niedriger Kreditzinsen teilweise immer noch zweistellige Zinsbeträge. Da ein Dispo-Kredit anders als ein Ratenkredit einseitig von der Bank gekündigt werden kann, ist dies keine solide Finanzierungsmöglichkeit.
Schlechte Chancen für Kreditnehmer mit niedrigem Einkommen
Geschäftsbanken vor Ort weisen Kreditnehmer relativ schnell mit dem Hinweis auf zu geringe monatliche Einnahmen ab. Das betrifft nicht nur Kreditwünsche, die eindeutig die Möglichkeiten des Bankkunden sprengen würden. Auch wenn die Kreditrate in vernünftiger Relation zum Einkommen steht und nicht zu erwarten ist, dass die Rückzahlung Probleme bereitet, müssen Kreditnehmer mit einer Ablehnung des Antrags auf einen Mini-Kredit rechnen.
Mit dem Kreditvergleich zum günstigen Kredit
Die Online-Kreditvergleiche bieten Geringverdienern bessere Möglichkeiten, einen günstigen Ratenkredit zu erhalten. Hier bieten Banken Kredite an, die generell eine höhere Bereitschaft haben, auch geringverdienenden Kunden günstige Kredite zu gewähren. Außerdem stehen den Bankkunden auf dem Kreditvergleich die Angebote der besonders günstigen Direktbanken zur Verfügung, die im Durchschnitt 30 Prozent niedrigere Zinsen verlangen als die Geschäftsbanken vor Ort.
Wer auf der Suche nach einem günstigen Kredit ist, sollte auf einen Kreditvergleich nicht verzichten
Vorteile des Kreditvergleichs
Auch die auf den Vergleichsportalen angebotenen Kredite sind absolut seriös, sodass die Kunden vor zweifelhaften Angeboten, die Kredite ohne SCHUFA versprechen, geschützt werden. Oft müssen Kreditnehmer für derartige Angebote sogar vorher Gebühren bezahlen und völlig überhöhte Zinsen akzeptieren.
Ein guter und nützlicher Kreditvergleich stellt übersichtlich die Angebote von mehr als 20 Banken dar, sodass es leicht ist, sich einen Überblick zu verschaffen und das günstigste Angebot zu wählen. Dabei berücksichtigen die Banken auch die Tatsache, dass ein geringer Verdienst keinesfalls immer mit einer geringen Bonität verbunden ist. Gerade Geringverdiener achten oft sehr genau darauf, nicht in Zahlungsverzug zu geraten und nutzen Ratenkredite verantwortungsbewusst, um größere Ausgaben so zu verteilen, dass sie problemlos bewältigt werden können.
Bildquellen:
SARINYAPINNGAM - 655242786 / Istockphoto.com
AndreyPopov– 917034512 / Istockphoto.com
Redakteur: Markus Gildemeister
Zurück zur Blog-Übersicht