In wirtschaftlich schweren Zeiten stehen Unternehmen bei wegbrechenden Aufträgen vor der harten Entscheidung Mitarbeiter zu entlassen oder aber temporär, sofern denn auf eine Erholung der Gesamtsituation gesetzt wird, in Kurzarbeit zu schicken. Wobei sich die Entscheidung pro Kurzarbeit auf den ersten Blick für beide Parteien deutlich lohnenswerter darstellt. Das Unternehmen behält so, zumindest vorerst, notwendige Fachkräfte und kann dann ohne hohen Aufwand auf dieser wieder zugreifen, sobald die Krise überstanden ist. Der Arbeitnehmer hingegen entgeht so der Arbeitslosigkeit und behält zumindest einen Teil seines regulären Arbeitsentgeltes.
Was aber eben auch bedeutet, dass sich der finanzielle Spielraum teilweise recht deutlich für den Empfänger von Kurzarbeitergeld verkleinert. Kritisch wird es, für die von Kurzarbeit Betroffenen, vor allem dann, wenn finanzielle Verpflichtungen bestehen, die nur dann dauerhaft getragen werden können, wenn das vollständige Gehalt zur Verfügung steht. Dann ist guter Rat teuer und die vermeintliche Lösung dessen, ist die Aufnahme eines kostengünstigen Kredits um die Phase der Kurzarbeit finanziell zu überbrücken.
Kurzarbeitergeld ist kein Ausschlusskriterium bei der Kreditvergabe
Die Frage ist nur, ob Banken bei Kurzarbeitergeld überhaupt einen solchen Kredit gewähren? Diese Frage lässt sich mit einem grundsätzlichen „Ja“ beantworten. Jedoch setzt die Vergabe eines Kredits beim Erhalt von Kurzarbeitergeld die Erfüllung bestimmter Bedingungen voraus.
Denn es gilt festzustellen, dass aus Sicht der Banken Kurzarbeit kein zwingendes Ausschlusskriterium für einen Kredit darstellen muss. Grundsätzlich ist bei der Bewertung einer solchen Kreditanfrage, wie sich unter Berücksichtigung des Kurzarbeitergeldes die Haushaltsrechnung darstellt.
Zudem ist es für die Bank von immenser Bedeutung, wie lange die Kurzarbeit dauern wird. Auch ob es sich bei dem Antragsteller auf einen Kredit um einen Neu- oder einen Bestandskunden handelt, kann eine gewisse Relevanz bei der Kreditentscheidung haben. Ein weiterer Punkt ist, ob Sicherheiten vorliegen oder vorgelegt werden können – und sei es in Form eines zweiten Antragstellers beziehungsweise solventen Bürgen.
Kredit trotz Kurzarbeitergeld – die Haushaltsrechnung ist bedeutend
Im Zentrum eines Kreditantrages steht für die Bank immer die Frage, ob sich der Kreditnehmer den gewünschten Kredit überhaupt leisten kann, denn die Bank agiert bei der Vergabe von Darlehen und Krediten stets unter der Vorgabe, das Risiko eines Kreditausfalls bestmöglich zu minimieren. Erster Ansatzpunkt ist hier die bekannte Haushaltsrechnung. Hierbei schauen sie sich sämtliche Einnahmen einer Person an und stellen diese den aktuellen Ausgaben gegenüber. Die Differenz zeigt an, auf wie viel Geld die Antragsteller monatlich zurückgreifen können. Wenn dieses genügt, um den Kreditverpflichtungen nachzukommen, spricht grundsätzlich nichts dagegen, einen Kredit zu bewilligen.
Kurzarbeitergeld wird unterschiedlich bewertet
Aber der Umgang beziehungsweise die Bewertung des Kurzarbeitergeldes im Rahmen der Haushaltsrechnung variiert von Bank zu Bank. So bewertet die eine Bank das Kurzarbeitergeld als Einkommen, wo hingegen die andere Bank dieses Geld jedoch als Sozialleistung wertet, was nicht in die Haushaltsrechnung einfließt.
In einem solchen Fall würde ausschließlich der Arbeitgeberanteil als Einkommen in der Haushaltsrechnung gewertet. Entsprechend ist das Geld, das dem Antragsteller monatlich zur Verfügung steht, bei einer solchen Rechnung deutlich geringer. Was sich letztendlich auf die Bewilligung generell als auch auf die Kreditsumme als auch deren Konditionen auswirken kann.
Zeitraum der Kurzarbeit entscheidend
Ein weiterer Punkt für die Banken ist neben dem Ergebnis der Haushaltsrechnung auch, wie lange die Kurzarbeit andauern wird. Banken müssen genau einschätzen, wie es um die berufliche Situation einer Person und der Branche, in der sie arbeitet, bestellt ist. Ist es wahrscheinlich, dass am Ende der Kurzarbeit eine Rückkehr in die Vollzeitbeschäftigung möglich ist oder droht eher eine Arbeitslosigkeit? Abhängig davon, wie die Banken diese Fragen beantworten, steigt oder sinkt die Wahrscheinlichkeit auf eine Kreditbewilligung.
Bestandskunden erhalten leichter Kredite
Die Entscheidung, ob ein Kredit, bei einer, von Kurzarbeit betroffenen Person genehmigt wird oder nicht, ist zudem durchaus auch abhängig davon, ob es bereits eine bestehende, bis dato positiv verlaufende Geschäftsbeziehung gibt oder nicht. Bestandskunden bekommen tendenziell eher einen Kredit, selbst wenn eine Kurzarbeit gegeben ist. Neukunden haben es hingegen deutlich schwerer, einen Kredit zu bekommen, da sie von den Banken nicht so leicht eingeschätzt werden können.
Zurück zur Blog-Übersicht