Seit Jahren schon befeuern niedrige Zinsen die Kreditwilligkeit der Deutschen. Das soll sich auch 2018 nicht ändern. Der Kreditzins soll laut Bankenverband gleichbleibend geldbeutelschonend bleiben. Aktuell bezahlen Kreditnehmer im Schnitt weniger als sechs Prozent effektiven Jahreszins. Die Bereitschaft, Privatkredite aufzunehmen, wird auf absehbare Zeit also nicht abnehmen. Doch trotz anhaltendem Niedrigzins zahlen deutsche Kreditnehmer noch immer 2 Milliarden Euro Zinsen pro Jahr zu viel. Der Grund? Fehlende Motivation, Kredite zu vergleichen.
Wer seinen Kredit möglichst günstig halten will, sollte einen der zahlreichen Kreditrechner im Internet nutzen und einen Kreditvergleich durchführen.
Gründe für einen Kreditvergleich
Besonders bei kleinen Summen lohnt sich ein Blick auf die verschiedenen Angebote. Kleinkredite im Internet sind oft günstiger, als die der Hausbank. Besonders bei den Zinsen kann man hier deutlich sparen. Um zwischen zwei und fünf Prozentpunkte sinkt der Zinssatz im Durchschnitt bei Krediten im Internet gegenüber denen der Bankfilialen. Abhängig ist das Sparpotential einerseits von der Kredithöhe, sowie vom Einkommen, der Laufzeit und der Bonitätsklasse.
Es sind nur wenige Minuten Zeit, die ein Kreditvergleich in Anspruch nimmt. Der Effekt ist ungleich höher. Denn nicht nur die Zinsen sind bei Krediten übers Web meist niedriger, bei einigen Anbietern wird die Antragsstellung auch schneller abgewickelt, als in der Filiale. Vor allem dann, wenn es sich um kleinere Summen handelt. Und auch hier hat das Internet die Nase vorn. Man erhält auch Kleinstsummen auf Kredit und senkt so das Risiko, sich zu verschulden.
Kreditanbieter wechseln nach Vergleich
Ein Vergleich von Krediten rechnet sich nicht nur bei der Beantragung. Auch durch eine Umschuldung können Kreditnehmer bares Geld sparen. Hier sollte man vor allem Augenmerk auf die noch ausstehende Summe plus Zinsen, sowie die Laufzeit und den Zinssatz legen. Ein Vergleich zeigt auch hier bei Krediten übers Internet deutliches Sparpotential. Wahlweise durch die Senkung der Raten, durch günstigere Zinssätze oder durch die Möglichkeit zur kostenlosen Sondertilgung.
Auch die Ablösung eines bestehenden Dispokredites durch einen günstigen Ratenkredit bietet ordentlich Sparpotential. Denn die Zinsen beim Dispokredit sind meist deutlich im zweistelligen Bereich angesiedelt. Wer mehrere Monate durch eigene Kraft nicht aus seinem Dispo heraus kommt, sollte über eine solche Ablösung nachdenken. Ein Vergleich ist auch hier das Mittel zur Wahl. Hier sind besonders die Zinsen der ausschlaggebende Faktor, die den größten Unterschied machen.
Mit einem Anbieterwechsel, einer Umschuldung oder einer Kreditablöse können Kreditnehmer mehrere Hundert Euro im Jahr sparen. Doch noch immer zahlen zu viele Bankkunden zu viele Zinsen. Die Banken bedanken sich, während die Kreditnehmer aus Unwissenheit oder fehlendem Antrieb Jahr für Jahr Milliarden zum Fenster herauswerfen. Dabei kann es so schnell und einfach gehen. Einfach, indem man ein paar Minuten seiner Lebenszeit für einen Vergleich opfert.
Bildquellen:
AntonioGuillem – 865728066 / Istockphoto.com
Redakteur: Markus Gildemeister
Zurück zur Blog-Übersicht