In Zeiten, in denen in vielen Produktionsbereichen als auch in der Dienstleistungsbranche der Begriff Automation einen Standard darstellt, profitieren Kunden nicht nur aufgrund geringerer Produktkosten, sondern auch von immer schneller werdenden Bearbeitungsvorgängen. Nur in der Finanzdienstleistungsbranche kommt die sogenannte Automation nur in sehr kleinen Schritten voran. Das liegt zum einen natürlich an strengen gesetzlichen Vorgaben hinsichtlich Datenschutz und IT-Sicherheit, zum anderen aber auch an der technischen Entwicklung an sich. Auch wenn es mittlerweile zahlreiche Angebote in Form von App’s gibt, so zeigt sich doch dass insbesondere im Bearbeitungsprozess verschiedener Bankprodukte noch Verbesserungspotential schlummert. Typisches Beispiel hierfür ist der Onlineantrag auf einen Kredit.
Alte Verfahren verlangsamten Kreditvergabe trotz Internet erheblich
Immerhin 25 Millionen Anträge auf einen Kredit hatten die deutschen Finanzinstitute allein im Jahr 2015 zu bearbeiten. Ein enormes Arbeitspotenzial und somit hervorragend geeignet, die einzelnen Prozess-Schritte bei der Kreditbearbeitung zu vereinfachen – sprich: „zu automatisieren“. Ansatzpunkte bietet der Bearbeitungsprozess bei einem Kredit mehr als genügend. Allen voran beim Thema Bonitätsprüfung und Identitätsfeststellung. Der gängige Prozess bei einem Onlinekredit bedeutete, dass vom Antragsteller zahlreiche Unterlagen via Fax, E-Mail oder Post an die Bank geschickt werden mussten. Mit Vorlage dieser Unterlagen erfolgte dann in Zusammenhang mit der SCHUFA-Auskunft, ob unter den vorliegenden wirtschaftlichen Rahmenbedingungen des Kunden der gewünschte Kredit bewilligt werden konnte.
Resultierte aus dieser Prüfung heraus ein positiver Kreditentscheid musste noch die persönliche Identifikation des Kunden durchgeführt werden. Bedeutete in der Praxis mit einem Stück Papier und seinem Ausweis zu einer Postfiliale zu gehen und sich dort identifizieren zu lassen. Das Ganze dann wiederum per Post an die Bank gesendet. Dauer der ganzen Prozedur trotz Online Kreditantrag mindestens 9 Werktage. Bedingt durch Postversandzeiten, Wochenende und interner Bankbearbeitung.
Neue Technologien machen aus einem Kredit einen echten Schnellkredit
Mit einem solchen Prozess führte sich der Im Internet oft angebotene Schnellkredit ad absurdum. Doch in den letzten 2 Jahren hat sich dank des Video-Ident Verfahrens, welches das klassische Post-Ident Verfahren mehr und mehr ersetzt, der Antragsprozess bereits deutlich beschleunigt. Bliebe also noch das Thema mit dem Zusenden von Unterlagen. Doch auch hier zeigt sich jetzt mit der Einführung des Digital Account Check eine Lösung auch diesen Prozessschritt erheblich zu beschleunigen. Denn diese technische Lösung ermöglicht dem Antragssteller, die für den Antrag relevanten Belege der Kontobewegung digital und in Echtzeit zu übermitteln. Dies ist nun ohne Medienbruch möglich, der bei dem bisherigen Prozess – Ausdruck der Kontoauszüge, Versand per Post, Digitalisierung in der Bank und aufwändige Prüfung in der Bank – vielfach zum Abbruch führte.
Ebenfalls in Echtzeit werden die Daten geprüft und umfassend analysiert. Eine entsprechende Empfehlung wird übermittelt, sodass die Bank schnell und sicher eine Kreditentscheidung treffen kann. So kann dem Kunden sofort eine valide Kreditentscheidung mitgeteilt werden. Und genau so wird aus einem Onlinekredit ein echter
Schnellkredit.
Redakteur: Markus Gildemeister
Zurück zur Blog-Übersicht