Die SCHUFA – eine Institution, um die sich viele Gerüchte tummeln. Was weiß die Schufa wirklich, wie berechnet sich der berühmt-berüchtigte Kreditscore, was wird mit welcher Auswirkung gemeldet etc.? Fragen, auf die es viele Antworten und gibt und nicht alle davon entsprechen der Wahrheit. Insbesondere bei eben jener Frage, was eigentlich bei der SCHUFA exakt mit welcher Auswirkung gemeldet wird, unterliegt gerade beim Thema Kreditaufnahme beziehungsweise Kreditvergleich fatalen Missverständnissen.
Grundsätzlich gilt, dass man bei der Feststellung eines Kreditbedarfs auf das erstbeste Kreditangebot zugreifen sollte. Stattdessen wird immer wieder darauf hingewiesen, dass ein Kreditvergleich die beste Möglichkeit darstellt, den – gemessen an den eigenen und somit individuellen Kreditbedürfnissen ausgerichtet – günstigsten Kredit zu finden. Im Internet finden sich hierzu zahlreichen Online-Kreditvergleichsrechner, welchen es ermöglichen sollen, eben jenes Ziel zu erreichen. Und genau darin sehen viele Verbraucher nachwievor einen Nachteil, denn nicht selten herrscht hier die Auffassung, dass je mehr Kreditangebote man anfragt und vergleicht, hieraus eine negativer Effekt hinsichtlich des berühmt-berüchtigten Kredit-Scores der Schufa resultiert. Mit einem einfachen Satz ausgedrückt: Je mehr Kreditanfragen getätigt, werden desto schlechter die Chance auf einen günstigen Kredit.
Ein Trugschluss, denn heutzutage wirkt sich in 98 % aller Kreditanfragen bei der SCHUFA etc. jene NICHT negativ auf den eigenen SCHUFA-Score aus. Was bedeutet, dass sich ein Kreditvergleich heutzutage als schufa-neutral darstellt und somit auch kein Problem hinsichtlich der Berechnung des Kredit-Scores darstellt.
Merkmale eines schufa-neutralen Kreditvergleich
Wer sich also bei einem Kreditvergleich für ein Angebot interessiert und mehr Informationen zu seinen möglichen persönlichen Konditionen seitens des potentiellen Kreditgebers erhalten möchte, der erhält jene Infos aufgrund einer sogenannten „Anfrage Kreditkonditionen“ bei der SCHUFA.
- Merkmal „Kreditkonditionen“ >> Der Interessent möchte sich zunächst über die individuellen Konditionen für einen Kredit informieren.
- Merkmal „Speicherfrist“ >> Datenspeicherung für 12 Monate (Anfragen werden jedoch nur 10 Tage angezeigt)
- Merkmal „Einfluss auf Kredit-Score“ >> Kein Einfluss auf das SCHUFA-Scoring.
Heute achten nahezu alle Banken darauf, bei einer reinen Anfrage zu den Konditionen das passende Merkmal „Anfrage Kreditkonditionen“ zu verwenden, um den SCHUFA-Score des Interessenten nicht negativ zu beeinflussen.
Redakteur: Markus Gildemeister
Zurück zur Blog-Übersicht